Prävention

Die Kinderschutz-Hotline

Prävention ist der beste Schutz vor Gewalt und Grenzüberschreitungen. Selbstbewusste Kinder, die gelernt haben „Nein!“ zu sagen, ihren Gefühlen zu vertrauen, über unangenehme Situationen zu sprechen und Hilfe einzufordern, werden weniger häufig Opfer und Täter von Gewalttaten und sexuellen Übergriffen.

In den Präventionskursen der Kolpingjugend setzen sich Kinder und Jugendliche auf alters- gemäße und spielerische Art mit verschiedenen Aspekten der Gewalt auseinander, lernen Handlungsalternativen kennen und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen. Sie setzen sich mit ihren Gefühlen und den Gefühlen der anderen auseinander und lernen zu kooperieren und Hilfe einzufordern.

Erfolgreiche Präventionsarbeit umfasst auch die Arbeit mit den Eltern. Nur wenn die Inhalte der Kurse in der Familie weitergeführt und verstärkt werden, können diese nachhaltig wirken.
Die Präventionskurse richten sich an alle interessierten Einzelpersonen und Gruppen. Die Kolpingjugend hat sich den Schwerpunkt Prävention zur Aufgabe gewählt, um damit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in die Gesellschaft hineinzuwirken.

Dorothea Großheim, PFK
Helena Schulze
Simon Schulze
Anna Hennekeuser
Ylberina Mustafa
Jasmin Delidakis
Björn Denkewitz
Frederik Weck Portrait
Frederik Weck
Simone Seipel, PFK
Carolin Kicker
Nicole Hommes-Klug
Milan Ohrndorf

Das Institutionelle Schutzkonzept der Kolpingjugend

Um alle Fragen rund um das Thema Prävention von Kindeswohlgefährdung zu bündeln, hat die Kolpingjugend DV Köln auf der Diözesankonferenz am 18. Februar 2018 ein Schutzkonzept beschlossen. Dieses Konzept steht allen Mitgliedern und Ortsgruppen als Hilfe und Richtschnur für ein gutes Miteinander in der Kolpingjugend zur Verfügung.

Bei Fragen rund um Kinderschutz, Gewalt und Prävention stehen dir die Präventionsfachkräfte (PFK) der Kolpingjugend gerne zur Seite. Verhalten sich Kinder auffällig oder hast du selbst etwas beobachtet, kannst du dich an diese Nummer wenden.

Tel: 0221/2839520

Die PFK deiner Wahl steht dir dann mit ihrem Rat zur Seite und begleiten dich gerne. Alle Gespräche werden natürlich streng vertraulich behandelt.