Mädchen-Wohlfühl-Wochenende

Ein ganzes Wochenende die Seele baumeln lassen. Dazu sind alle Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren immer im Herbst bei unserem Mädchen-Wohlfühl-Wochenende eingeladen. Dabei steht jedes Mal eine bunte Mischung aus Wellness-Angeboten sowie kreativen und sportlichen Elementen auf dem Programm.

Bevorstehende Veranstaltungen

Bericht Mädchen-Wochenende 2022

Das diesjährige Mädchen-Wohlfühl-Wochenende fand vom 25.-27.12.2022 in Haus Sonnenberg, Odethal mit 15 Teilnehmerinnen und einem Leitungsteam aus 4 Leiterinnen und einer Leiterin in Ausbildung statt. Krankheitsbedingt fiel eine Leiterin leider kurzfristig aus. Auch 3 Teilnehmerinnen mussten kurzfristig ihre Teilnahme zurückziehen.

Das Wochenende begann freitags mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Abend voller Kennenlern- und Kreisspiele, nachdem das Team und die Teilnehmerinnen gegen 18.00 Uhr anreisten.  Am Freitag wurde das Leitungsteam tatkräftig von Helena Schulze als hauptamtliche Begleitung unterstützt.

Der Samstag wurde mit einem Chaosspiel am Vormittag und Workshops am Nachmittag verbracht. Die Teilnehmerinnen wurden dabei durch 3 verschiedene Workshops geführt: Kirschkernkissen nähen, Fimo-Schmuck gestalten und Yoga- und Entspannungsübungen inklusive Heilerde-Gesichtsmasken.

Das Highlight war der Samstagabend: Kino-Erlebnis mit Snacks! Gemeinsam wurde der Film „Rot“ von Disney Pixar geschaut, das Thema des Films ist Erwachsenwerden und körperliche Veränderungen sowie die Bildung eigener Wünsche und Überzeugungen und die Abgrenzung zu den Erwartungen der Eltern.

Zum Abschluss des Abends wurde den Teilnehmerinnen eine selbstgeschriebene Geschichte, passend zum Thema, vorgelesen, bevor es ins Bett ging.

Sonntagmorgen wurden dann die letzten Kirschkernkissen zusammengenäht und der Fimo-Schmuck gebacken, um ihn robust zu machen. Nach einer großen Aufräumaktion gab es zum Abschluss eine gemeinsame Wertschätzungs- und Reflexionseinheit mit allen Teilnehmerinnen, bevor sich diese verabschiedeten und abgeholt wurden: „Bis nächstes Jahr!“

Das Leitungsteam bedankt sich für das schöne Wochenende und freut sich bereits auf das Mädchen-Wohlfühl-Wochenende im kommenden Jahr 2023!

Für das Leitungsteam

Carolin Kicker

Bericht Mädchen-Wochenende 2021

Für ein Wochenende ging es für 20 Mädchen im Alter von 8 – 14 Jahren vom

12. – 14.11.2021 ins Haus Sonnenberg in Odenthal. Dort fand das diesjährige Mädchenwohlfühlwochenende statt.

Nachdem das Wochenende letztes Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freuten sich nicht nur die Mädchen, sondern auch die 4 Leiterinnen ganz besonders darauf.

Los ging es am Freitag mit einigen Kennenlernspielen und einer Traumreise zum Entspannen.

Am Samstag standen neben der Entspannung auch ganz viele kreative Aktivitäten auf der Tagesordnung; so wurden z.B. Traumfänger gebastelt, Buttons gestaltet oder Freundschaftsbändchen geknüpft.

Als Highlight galt auch der Filmabend inklusive Snacks!

Der Sonntag stand unter dem Motto Mein Körper ist großartig. Egal, ob laufen, hören, reden oder auch Rad schlagen: Körper können so viel! Dazu sind alle Körper verschieden und das ist auch gut so.

Somit war das Wochenende auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Es war für alle eine tolle Zeit, bei der man nicht nur ganz viel die Seele baumeln lassen konnte, sondern auch neue Freundschaften geknüpft wurden.

Für alle Teilnehmerinnen und Leiterinnen steht fest: Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Vielen Dank für deine Anmeldung!
Leider sind alle Plätze ausgebucht. Wir nehmen deine Anmeldung gern auf die Warteliste und melden uns bei verfügbar gewordenen Plätzen wieder bei dir.
Viele Grüße aus dem Jugendbüro